Ausbildungsabschlüsse

ICL Ausbildungsüberblick

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen unsere Schulung?
Unser Schulungskonzept umfasst drei aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen mit verschiedenen Abschlussmöglichkeiten. In ergänzenden Modulen können zusätzlich Fortbildungen in diversen Fachgebieten absolviert werden. Die ICL-Seminare und -Abschlüsse sind ACC (DGfB-konform) und  SGfB zertifiziert.

Grundlagenstufe
In den Grundlagenseminaren setzen wir uns zunächst mit unserer eigenen Persönlichkeit auseinander. Wir lernen zu erkennen und zu verstehen, weshalb wir immer wieder mit den gleichen Lebensthemen kämpfen. Wir entdecken unsere Stärken und ungenutzten Ressourcen und arbeiten an der Aufhebung unserer Blockaden. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen helfen uns, anderen Menschen in Lebens- und Glaubensfragen beizustehen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz zu fördern. Den Abschluss bilden wahlweise die Zertifikate Begleitender Seelsorger (BG), Begleiter für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz (BG), Begleitender Coach (BC) oder Stärkenorientierter Eheseelsorger/Ehebegleiter (SE).

Aufbaustufe 1
Nach bestandenem Aufnahmegespräch können die Aufbauseminare A1-A9 besucht werden, in denen wir uns verstärkt mit der Thematik des Beratungsprozesses auseinandersetzen. Ganzheitliches Verständnis der Persönlichkeit und ihrer Konflikte, Identitätsstabilisierung und ressourcenorientiertes Beraten ermöglichen die Hilfe für viele Problemfelder. Erziehungsberatung ergänzt die erworbenen Fähigkeiten. In Praxis- und Supervisionsgruppen wird die beraterische Gesprächsführung trainiert und fachlich reflektiert. In der Lehranalyse werden Persönlichkeit und Beraterfähigkeiten des Studierenden gefördert. Die Aufbaustufe 1 kann mit der Prüfung zum Berater für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz bzw. Beratender Seelsorger (BS) abgeschlossen werden.

Aufbaustufe 2

Nach der Eignungsbestätigung ist der Zugang in die Aufbaustufe 2 möglich. Die in Aufbaustufe 1 erworbenen Kompetenzen werden durch Fachkenntnisse über schwerwiegende Konflikte und Persönlichkeitsstörungen erweitert. Systemische Zusammenhänge, Interaktionsmuster und stärkende Ressourcen werden verstanden und im Beratungsgespräch eingesetzt. Fachliche Grenzen des Beraters werden definiert und sein persönlicher Kompetenz- und Erfahrungsbereich gefördert. Eheberatung ergänzt die erworbenen Fähigkeiten. Lehranalyse, Supervision und die persönliche Praxis der Gesprächsführung sind weiterhin ein wesentlicher Teil der Ausbildung. Die Prüfung zum Individualpsychologischen Berater in psychosozialen Bereichen (IPBS) und/oder dem Therapeutischen Seelsorger (IPTS) kann während der Aufbaustufe 2 abgelegt werden.

Eheberatung
Das Erreichen des Abschlusses/Ausbildungsniveaus des IPBS ist Voraussetzung für die Weiterbildung in Eheberatung. Zusätzliche Fähigkeiten werden trainiert wie: Kompetenz im Führen von Paargesprächen. Gewährleistung von Gleichwertigkeit und Neutralität beiden Partnern gegenüber. Erkennen und Bewusstmachen von Ehe-Interaktionsmustern. Förderung des WIR-Gefühls in der Ehe. Korrespondierende Werte aus der Herkunftsfamilie beider Partner verstehbar machen. Einsatz sexualtherapeutischer Methoden. Paartraining in Konfliktlösung, Scheidung und Wiederverheiratung. Lehranalyse und Ehe-Supervision ergänzen die Ausbildung. Der Abschluss dieser Weiterbildung erfolgt mit dem Zertifikat Individualpsychologischer Eheberater (IPEB).

Heilpraktiker Psychotherapie
Wir bereiten Sie auf die behördliche Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie vor.

Weiterbildungen
Mit dem Abschluss BS, IPBS oder IPTS können Fortbildungen in Coaching, Kinder- und Jugendberatung, Traumaberatung und Systemische Familienaufstellung besucht und abgeschlossen werden.

Wir freuen uns, Sie durch unser Aus- und Weiterbildungsangebot darin unterstützen zu dürfen, sich selbst besser zu verstehen, eigene Lebensthemen gut zu bewältigen und anderen qualifiziert und wirkungsvoll beistehen zu können. Gemeinsam wollen wir ins Reich Gottes investieren.

Hier können Sie den ICL Studienführer herunterladen, der den Ausbildungsverlauf in allen Einzelheiten beschreibt.